Automatisch erstellte und übersetzte Untertitel in Facebook deaktivieren
Automatisch erstellte und übersetzte Untertitel in Facebook deaktivieren

Automatisch erstellte und übersetzte Untertitel in Facebook deaktivieren

Cécile Kunz
Cécile KunzWeinfelden, 09.08.2024

Automatisch generierte Untertitel und deren Übersetzungen in Facebook und Instagram Reels und Videos mögen auf den ersten Blick eine nützliche Funktion sein, doch für Unternehmen können sie unerwartete Herausforderungen und potenziell unangenehme Folgen mit sich bringen. 

Die Funktion lässt sich aber ganz einfach in den Einstellungen deaktivieren.

Schweizerdeutsch und automatische Spracherkennung

Schweizerdeutsch gehört zu den Sprachen, die von automatischen Spracherkennungs-Tools mehr schlecht als recht und daher häufig falsch verstanden werden.

Dialektale Ausdrücke, regionale Unterschiede und die generell hohe Sprachvarianz erschweren es den Algorithmen, präzise Untertitel zu erstellen. Das führt oft zu ungenauen oder schlicht falschen Transkriptionen, die die ursprünglichen Aussagen im Video verfälschen und im schlimmsten Fall sogar zu Missverständnissen führen können.

Erkennung und Übersetzungsfehler von Liedtexten: Ein potenzielles Risiko

Ein weiteres Problem ergibt sich, wenn Musik/Hintergrundmusik in einem Video oder Reel verwendet wird. Die automatische Spracherkennung von Meta versucht, meiner Erfahrung nach zumindest aktuell noch, nicht nur das gesprochene Wort, sondern auch den Liedtext mit zu transkribieren. Insbesondere, wenn sich das gesprochene Wort und der Liedtext überlagern. 

Zumeist ist die gerade im Trend liegende Musik auf Englisch oder Spanisch (gerade bei beliebten Challenges). Diese Liedtexte werden von der automatischen Spracherkennung teilweise oder ganz erkannt und ins Deutsche respektive die Zielsprache übersetzt. Dabei kommt es gerne zu Übersetzungsfehlern, was die eigentlich nützliche Funktion zur Stolperfalle macht.
Was als harmlose Hintergrundmusik gedacht war, kann durch eine fehlerhafte Übersetzung schnell zu einem peinlichen oder sogar unangemessenen Untertitel führen. 

Stellen Sie sich vor, in einem Unternehmens-Reel wird plötzlich „F* den Abgang“ als Untertitel angezeigt, weil der Algorithmus den Text eines englischen Songs falsch interpretiert hat. Was sich hier lustig liest kann jedoch Kunden irritieren und dem Ruf Ihres Unternehmens schaden.

So deaktivieren Sie die automatische Untertitel-Funktion

In den Einstellungen Ihres Unternehmensprofils können Sie die Funktion für automatisch erstellte und übersetzte Untertitel global deaktivieren. 

Ich empfehle, diese Option zu prüfen und gegebenenfalls zu deaktivieren, um sicherzustellen, dass Ihre Videos und Reels die gewünschte Botschaft transportieren und nicht durch fehlerhafte Untertitel oder Übersetzungen diskreditiert werden. Dieser einfache Schritt kann viel Ärger ersparen und den professionellen Auftritt Ihres Unternehmens in den sozialen Medien sichern.

  1. Einstellungen und Privatsphäre aufrufen
  2. Menü Medien auswählen
  3. zuunterst findet sich der Punkt «Automatisch erstellte Untertitel und übersetzte Untertitel»
  4. gewünschte Option wählen
    Es kann zwischen «Untertitel automatisch erstellen», «Übersetzte Untertitel automatisch erstellen» und «Weder Untertitel noch übersetzte Untertitel automatisch erstellen» gewählt werden.

Weitere Anleitungen zur Deaktivierung der Funktion für unterschiedliche Geräte und Apps sind hier zu finden:

Automatisch erstellte Untertitel und übersetzte Untertitel deaktivieren

PS: Prüfen Sie bei dieser Gelegenheit doch gleich die Aktualität ihrer getroffenen Einstellungen, insbesondere auch zum Thema Datenschutz und Sicherheit. 

Cécile Kunz

Cécile Kunz

Agenturleitung / Online-Marketing

Hundeliebende Naturfreundin mit technischem Hintergrund und einer Passion für Online Marketing. Neugierig, kommunikativ, zuverlässig und spontan.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Beitrag erst nach manueller Prüfung veröffentlicht wird.
071 622 67 41