Die Smartphone-App FareBandit sorgt seit circa zwei Jahren in der tschechischen Hauptstadt Prag für Furore. Die kostenlose App des Entwicklers Petr Pechousek, die Schwarzfahrer vor Kontrolleuren warnt, wurde mit dem Entwicklerpreis der "AppParade" ausgezeichnet.
FareBandit - Schwarzfahrer App
Die App kürt den erfolgreichsten Schwarzfahrer
Schwarzfahrer, die sich die App auf ihr Smartphone geladen haben, informieren andere Nutzer darüber, auf welcher Linie ein Fahrkartenkontrolleur unterwegs ist. Dazu wird einfach die genaue Uhrzeit, der Standort und die Linie eingegeben. Auch das Aussehen des Kontrolleurs kann eingegeben werden. Die App zeigt mit jeder Eingabe die zurückgelegte Strecke an und errechnet den Betrag, um den die Verkehrsbetriebe durch den Schwarzfahrer betrogen wurde. Die erfolgreichsten Schwarzfahrer werden anhand dieser Daten ermittelt und gekürt. Nachteilig ist allerdings, dass sich die Nutzer der Strassenbahnen, U-Bahnen und Buslinien im Verkehrsnetz der Stadt auskennen müssen. Die App ist in den Sprachen Tschechisch und Englisch verfügbar.
FareBandit soll zukünftig für viele europäische Metropolen entwickelt werden
Im Februar des Jahres 2013 wurde die App mit dem Entwicklerpreis der tschechischen und slowakischen Veranstalter der AppParade ausgezeichnet. Bei dieser Veranstaltung werden mehrmals jährlich Download-Anwendungen für iOS, Android oder Windows Phone nach einer SMS-Abstimmung gekürt. Sofort nach der Auszeichnung durch das Komitee der AppParade, stieg die Anzahl der Nutzer auf mehr als 12.000 an. FareBandit soll in naher Zukunft für fast jede europäische Metropole zur Verfügung stehen. Die Benutzerfreundlichkeit soll ebenfalls verbessert werden, damit auch Schwarzfahrer, die nicht aus der Stadt stammen, FareBandit nutzen können.
Link: FareBandit