Instagram bietet uns täglich unzählige Inhalte, die auf unseren Interessen basieren. Doch irgendwann einmal kann der Feed langweilen, weil der Algorithmus nicht mehr zu unseren Vorlieben passt. Anstatt ein neues Konto zu erstellen, können bald die Empfehlungen in der App zurückgesetzt werden.
Wie Instagram in einem Blogbeitrag bekannt mitteilte, testet das Unternehmen eine neue «Reset-Funktion» für Empfehlungen. Diese betrifft Inhalte in Reels, auf der Explore-Seite und im Feed. Mit der neuen Funktion sollen Nutzer:innen ihren Feed ganz einfach zurücksetzen können – ohne ein neues Konto anlegen zu müssen.
Das Zurücksetzen soll mit wenigen Klicks über die Einstellungen erfolgen. Dabei besteht auch die Möglichkeit, Accounts zu entfolgen, die nicht mehr von Interesse sind. Nach der Rücksetzung berücksichtigt der Algorithmus nur noch Ihre zukünftigen Aktivitäten, um passende Inhalte vorzuschlagen.
Die neue «Reset-Funktion» bietet eine einfache Möglichkeit, den Feed zu optimieren. Er eignet sich besonders, wenn sich Interessen geändert haben oder wenn der Algorithmus nicht mehr den eigenen Vorlieben entspricht. Darüber hinaus trägt die Funktion dazu bei, die Kontrolle über die Inhalte zurückzugewinnen und die Nutzung von Instagram wieder interessanter zu gestalten.