Mit den Instagram Stories hat das soziale Netzwerk es geschafft, sich einen der Erfolgsfaktoren von Snapchat abzuschauen. Mit der richtigen Optimierung schaffen Sie es, über Stories nicht nur Ihre Kontakte und treuesten Follower zu erreichen, sondern können auch Ihre Reichweite optimieren. Der Schlüssel hierzu liegt in den Hashtags und den Location Stories.
Instagram Location Stories
Mehr Reichweite mit GeoTags - Die Verortung des Erfolgs
Instagram Stories sind seit einiger Zeit mit einer besonderen Funktion ausgestattet, über die sich das GeoTagging besonders lohnt. In den Location Stories werden alle Instagram Stories zu einem gesuchten Ort gebündelt, dies funktioniert analog zu den Themenfeldern den Hashtags.
Gerade an beliebten Orten kann dies Ihre Reichweite extrem steigern, denn eine erhöhte Sichtbarkeit an Orten mit Touristenattraktionen und in Innenstädten ist nahezu immer gegeben. Besondere Events werden auf Instagram häufig nach Locations gesucht, was Instagram Stories auch für Menschen verfügbar macht, die Ihnen (noch) nicht folgen.
Abseits besonderer Veranstaltungen lohnt es sich aber auch, wenn Sie passende Instagram Stories mit einem GeoTag versehen. Die Follower haben sofort die Chance, den Ort in Ihrer Story wiederzuerkennen. Als stationärer Händler oder Weltenbummler gleichermassen können Sie auf Ihren Aufenthaltsort aufmerksam machen. Das funktioniert mit dem GeoTag auf den ersten Blick, auch wenn Ihre Follower das Smartphone lautlos gestellt haben.
So implementieren Sie Location Tags in Ihre Instagram Stories
Rein technisch ist das Hinzufügen von GeoTags in Ihren Stories ganz einfach. Sie müssen lediglich auf Ihrer Story nach oben wischen. Dann eröffnet Instagram Ihnen ein Kontrollfeld, über das Sie Zugriff auf Locations in Ihrer Nähe haben und den passenden Ort nur noch auswählen müssen.
Zusätzlich können Sie Ihre Instagram Stories an dieser Stelle auch mit Temperatur, Uhrzeit der Story, Hashtags oder aktuellen Stickern dekorieren. Gezielt suchen lässt sich auf Instagram derzeit aber nur nach Hashtag oder Location Stories.
Angezeigt wird der GeoTag dann als eine Art Reisesticker auf Ihrer Story, gehalten in vergleichsweise unauffälligem Design. Dies fügt sich auch in die unterschiedlichen Filter der Instagram Stories gut ein und unterscheidet sich noch einmal deutlich von Stickern und Smileys. Selbst wenn Sie es lieber seriös mögen, sind GeoTags eine Option für Sie.
Derzeit können sowohl private als auch öffentliche Profile das GeoTagging auf Instagram verwenden.
Erzählen Sie mehr mit GeoTags
Instagram Stories sind ein kurzlebiges Medium und sollen Ihren Abonnenten einen knappen Einblick in Ihr Leben oder Ihre Geschäfte geben. Je kürzer und prägnanter die Stories sind, desto erfolgreicher werden Sie sein. Location Tags helfen Ihnen dabei, das Wichtigste in noch kürzerer Zeit zu erzählen und Ihren Zuschauern so auf einen Blick alle wertvollen Informationen zu geben.
Zudem gewinnen Sie über Location Stories auch eine höhere Reichweite hinzu und geben Menschen die Chance, Ihre Instagram Stories über Ihren Standort zu finden.
Richtig eingesetzt können Sie Ihre Stories über die Location noch konkreter erzählen und vermarkten.
- RRosy21.04.2018Die Location Hashtags in der Storys werden bei mir nicht angezeigt. Die Einstellungen wurden bereits nach geschaut