Medien berichten nahezu im Wochentakt über erfolgreiche Hackerangriffe, Datenklau und andere kriminelle Machenschaften im Internet. Selbst grosse Unternehmen und Organisationen, die über ausreichend Ressourcen verfügen, um sich abzusichern, sind dagegen nicht gefeit. Deshalb ist die Sicherheit der Datenübertragung eines der wichtigsten Themen im Zusammenhang mit dem Internet. Die SSL Verschlüsselung dient dazu, besonders sensible Daten wie Konto- und Kreditkartennummern, Passwörter und E-Mail-Adressen vor dem Zugriff Dritter zu schützen.
SSL Zertifikat - mehr Sicherheit im Internet
Die Vorteile einer SSL Verschlüsselung
Wenn Sie in einem Online Shop, dessen Seite mit einer SSL Verschlüsselung geschützt ist, eine Bestellung aufgeben, kann nur der Empfänger Ihre Daten lesen. Ist die Übertragung nicht mit SSL verschlüsselt, werden alle Daten zwischen Browser und Webserver sozusagen im Klartext übertragen und erlauben den relativ einfachen Zugriff von aussen. Ein weiterer Vorteil ist die sichere Authentifizierung des Zielservers. Wenn Sie Ihre Bestellung abschicken, wird diese in der Regel über mehrere Server geleitet, bis sie dort ankommt, wo sie hin soll. So könnte sich theoretisch jeder dieser Zwischenserver als Ziel ausgeben. Das SSL Zertifikat verhindert dies.
Woran erkennen Sie eine Seite mit SSL Verschlüsselung?
Verschlüsselte Seiten erkennen Sie eindeutig an dem "https//:" vor dem Namen der Domain. Bei unverschlüsselten Websites steht lediglich "http//:". Ausserdem werden vor der Adresszeile des Browsers ein kleines Schloss und der Name des Webseitenbetreibers angezeigt, meistens in grüner Schrift. Mit einem Mausklick auf das Schloss erfahren Sie mehr Details zum Zertifikat, u.a über die Zertifizierungsstelle.
Google belohnt die SSL Verschlüsselung im Ranking
Eine SSL Verschlüsselung bringt aber nicht nur Vorteile bei der Sicherheit, sondern hilft auch bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Google hat 2014 bekannt gegeben, dass es einen Algorithmus gibt, der Webseiten mit SSL Zertifikat im Ranking bevorzugt behandelt. Wenn man sich vor Augen hält, dass Google sich über die Art seiner Algorithmen normalerweise völlig bedeckt hält, kann man die Wichtigkeit eines SSL Zertifikats für die Suchmaschine und ihr Ranking ermessen.
Hat die SSL Verschlüsselung auch Nachteile?
SSL bringt auch Nachteile mit sich. Wenn das nicht so wäre, gäbe es wohl keine Gründe, auf das Verfahren zu verzichten. Fangen wir mit den Kosten an. Hier muss man differenzieren und sich bei verschiedenen Anbietern umschauen. Manche Unternehmen verlangen nach wie vor ziemlich hohe Preise für ein SSL Zertifikat. Das muss aber nicht sein, denn es gibt genug Provider, die ihre Zertifikate sehr günstig ausstellen. Die Kosten sind ein Faktor, aber nicht unbedingt ausschlaggebend.
Schwerer wiegt die Verlangsamung der Performance einer Webseite, vor allem wenn die Inhalte sehr umfangreich sind, beispielsweise bei einem grossen Online Shop. Schliesslich müssen alle transportierten Informationen vor der Übertragung verschlüsselt und beim Empfänger wieder entschlüsselt werden. Das erfordert mehr Rechenaufwand des Webservers und ist auch der Grund, warum viele Webhoster bis heute nicht die Möglichkeit bieten, ein SSL Zertifikat auf ihren Servern zu hinterlegen.
Die Umstellung von http auf https bringt aber auch einen Mehraufwand an Arbeit mit sich. Auf Grund der höheren Ladetätigkeit muss nicht nur die Infrastruktur der Webseite ausgiebig geprüft werden, auch eine entsprechende Umleitung wird notwendig. Zudem ist die Seite im Google Webmaster Tool als neu zu listen.
Die chrisign gmbh unterstützt Sie gerne bei der Planung und Konzeption Ihres Internetauftrittes. Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.