UBS Paymit ist eine einfache, schnelle Möglichkeit, über das Smartphone Geld zu senden und zu empfangen. Das innovative Bezahlsystem kann von allen in der Schweiz ansässigen Personen genutzt werden, die die entsprechende App installiert haben, über eine Kreditkarte und ein Konto in der Schweiz verfügen.
UBS Paymit - mit dem Smartphone Geld überweisen
UBS Paymit - so funktioniert es
Paymit setzt sich aus den Begriffen "Payment" und "Transmit" zusammen: Bezahlung und senden. Zur Nutzung laden Sie sich die App auf Ihr Smartphone, registrieren sich mit Ihrer Mobilfunknummer und tragen Ihre Kreditkartennummer sowie die Bankverbindung (IBAN) ein. Das ist schnell erledigt, schon können Sie Bezahlungen über Ihr mobiles Gerät tätigen und Geld empfangen. Der Zahlungsempfänger muss die App ebenfalls installiert haben. Ist das nicht der Fall, schicken Sie ihm mit Ihrer Zahlung einfach eine Einladung per SMS und er hat vier Tage Zeit, sich zu registrieren. Ihre Zahlungsanweisungen werden von der angegebenen Kreditkarte abgebucht, Gutschriften gehen wie normale Banküberweisungen auf Ihrem Konto ein. Die Transfers werden zur Kontrolle in der App gespeichert und sind ohne Spesen / Kosten möglich.
Zukunftsorientiert
Zunächst ist die App für private Nutzer verfügbar. Die Einführung im Handel ist jedoch in Planung, so dass künftig auch in angeschlossenen Geschäften, Online-Shops, Restaurants und anderen gewerblichen Bereichen die Bezahlung per Smartphone möglich sein soll. An der entsprechenden Technologie für die Kassensysteme arbeiten die Entwickler der App nach eigener Aussage: Paymit soll sich im Vorfeld bei privaten Nutzern etablieren, um für Händler und Dienstleister einen Anreiz zu schaffen, das System ebenfalls einzusetzen.
Hoher Sicherheitsstandard
UBS Paymit ist ein offenes Bezahlsystem, entwickelt von UBS und der Züricher Kantonalbank in Zusammenarbeit mit SIX als Infrastruktur-Verantwortliche. Es basiert auf einem einheitlichen Bankstandard, erfüllt nach Angaben der Entwickler die höchsten Sicherheitsanforderungen und entspricht den Vorschriften der Finanzmarktaufsicht. Aufgrund des einheitlichen Standards spielt es keine Rolle, bei welchem Schweizer Institut Sie Ihr Konto führen.
Fazit
Ich war erstaunt, wie einfach die App installiert werden kann. Nach 1 Minute konnten wir bereits die ersten Überweisungen vornehmen. Neben dem Spassfaktor eine wichtige Eigenschaft, wenn sich diese Art der Zahlung durchsetzen soll.