Übertragen auf die analoge Welt ist Suchmaschinenwerbung vergleichbar mit einer Anzeige in einer Zeitung. Sowohl für die Aufgabe des Zeitungsinserates als auch für die Schaltung der Suchmaschinenwerbung, fallen Kosten an. Gegenüber des Zeitungsinserates bietet die Suchmaschinenwerbung jedoch entscheidende Vorteile, weil die Anzeige nur jenen Personen angezeigt wird, die sich genau in diesem Moment für Ihr Produkt interessieren die Anzeige nur dann etwas kostet, wenn sie auch angeklickt wird.
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Google Ads
Suchmaschinenwerbung wird in der Schweiz (meist) ausschliesslich über Google Ads ausgespielt, da Google mit 94% Marktanteil die Nummer eins ist.
Ein Beispiel einer Suchanfrage
Angenommen, Sie sind auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer und suchen bei Google entsprechend nach diesem Produkt, so erhalten Sie folgendes Ergebnis:
- Produkte aus Google Shopping
Als Erstes fallen die bebilderten Werbeanzeigen, in unserem Beispiel “Kopfhörer” auf. Es handelt sich dabei um Suchmaschinenwerbung diverser Firmen, die ihre Produkte mittels Google Shopping bewerben. - Textanzeige aus Google Ads
Anschliessend folgt ein Suchresultat, das mit “Anzeige” markiert ist. Hierbei handelt es sich um eine Textanzeige, die mittels Google Ads geschaltet wurde. - generische / nicht bezahlte Suchresultate
Erst danach folgen die «regulären» (generische und nicht bezahlten) Suchergebnisse.