Die Auswahl an Social Media Plattformen und Netzwerken ist riesig. Sie alle bieten unterschiedliche Möglichkeiten und weisen andere Stärken und Zielgruppen auf. Eine Übersicht der wichtigsten Netzwerke haben wir zusammengestellt. Gerne beraten wir Sie dazu persönlich.
Übersicht über die wichtigsten Social Media Plattformen
YouTube
Grösste und beliebteste Videoplattform. Zweitgrösste Suchmaschine und dritthäufigst besuchte Webseite (nach Google und Facebook). Die zweitbeliebteste Social Media Plattform. Lernen (DIY), Information, Unterhaltung und Spass.
Foto- und Video-Sharing für Mobilgeräte mit vielen Filtern und Möglichkeiten.
Momente teilen, Unterhaltung, Spass.
Der Platzhirsch unter den Social Media mit umfassenden Werbemöglichkeiten. Facebook Messenger, Instagram und WhatsApp kommen aus dem gleichen Haus.
Der meistgenutzte Messengerdienst. Bietet die Möglichkeit Support, Informationen, Reservationen, Buchungen, Bestellungen, etc. im direkten Chat mit den Kunden zu tätigen.
LinkedIn ist das beliebteste Business-Netzwerk. An LinkedIn kommen Sie nicht vorbei: Stellen Sie Ihr Unternehmen vor, vernetzen Sie sich mit Mitarbeitern und Kunden und machen Sie Werbung.
Das Business-Netzwerk für die DACH-Region. Als Ergänzung zu LinkedIn zu betrachten. Bietet die Möglichkeit, Jobs, Events und Firmen vorzustellen / auszuschreiben.
Kurznachrichtendienst. In 280 Zeichen mit der Welt kommunizieren. Aktiv von Donald Trump genutzt, informativ, oft politisch, global.
Journalisten, Techies, Stars und andere Mitteilungsbedürftige nutzen Twitter gerne.
Visuelle Such- und Ideenmaschine für eine eher weibliche Zielgruppe. Zwei Milliarden Suchanfragen pro Monat. Ideal für Rezepte, Home & Garten, Basteln, Handwerken, Mode, Kosmetik, DIY etc. Diverse Werbemöglichkeiten für Unternehmen.
TikTok
Video-Trend-Netzwerk aus China, das vor allem eine sehr junge Zielgruppe (14-18) begeistert. Bietet die Möglichkeit, kreative und unterhaltsame Videos zu erstellen und mit der Welt zu teilen.